Sportministerkonferenz

25.02.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe NW-Vereine,

in Vorbereitung auf das Treffen der Regierungschef*innen der Länder mit der Bundeskanzlerin am 3. März 2021 hat die Sportministerkonferenz am 22.02.2021 mit einem einstimmigen Beschluss die Berücksichtigung des Sports bei den Öffnungsszenarien mit einem schrittweisen Vorgehen eingefordert.

Im Vorfeld zur Vorbereitung der Sportministerkonferenz konnten wir uns gemeinsam mit Teamsport Deutschland in die Beschlussfassung mit einbringen und werden auch zur Ministerpräsidentenkonferenz weiterhin ergebnisoffen angehört.

Nachdem die Sportministerkonferenz in den vergangenen Wochen mehrfach getagt hatte, haben sich die 16 Bundesländer nun auf einen Plan für eine schrittweise Rückkehr des vereinsbasierten Sports geeinigt. Dabei verweist die SMK ausdrücklich auf die DOSB-Leitplanken als Basis für eine verantwortungsvolle Aufnahme von Training und Wettkampf. Besonders hingewiesen wird zudem auf die Notwendigkeit, den Kinder- und Jugendsport vorrangig wieder zu ermöglichen.

Die SMK empfiehlt der MPK dabei einen Wiedereinstieg in den Sport in 6 Schritten, die auch gleichzeitig eingeführt werden dürfen – allerdings von den Ländern je nach Infektionslage in eigenem Ermessen.

Eine Unterscheidung zwischen Erwachsenen, Amateur oder Nachwuchs(leistungs)sport wird voraussichtlich nicht vorgenommen.

Über eventuelle Ergebnisse oder Beschlüsse vom 03. März 2021 werden wir Sie im Anschluss informieren.

Mit sportlichen Grüßen

i.A. Markus Schubert

Leiter Spielbetrieb DEB-Ligen